Hamam in Chefchaouen #2

»Bleibt so lange ihr wollt, ich muss in den nächsten Tagen einen Job in Casablanca erledigen«, bietet uns Youssef an und reicht uns seinen Wohnungsschlüssel. Gestern haben wir auf seiner Dachterrasse gemeinsam gefrühstückt und sind zum Sonnenuntergang zu einer Moschee hochgelaufen.

Wir sind die ersten Couchsurfer bei Youssef
Ein typisch marokkanisches Wohnzimmer
Er zeigt uns, wo es für 10 Dirham das beste marokkanische Sandwich gibt (mit Salat, Reis, Pasta und Pommes)
Ausblick von der Spanischen Moschee

Gastfreundschaft in Chefchaouen

Gerne bleiben wir noch ein paar Tage in der kleinen Stadt und treffen noch einen weiteren Couchsurfer und seine Freunde. Wir laufen durch die Gassen zwischen den blauen Häusern hindurch. »Vor zehn Jahren waren sie noch nicht blau«, erklärt uns Ghassan. »Der Bürgermeister hatte die Idee, alles blau zu streichen, um die Stadt dadurch bekannter zu machen.« Wir sind auf dem Weg zu Youssra. Sie macht gerade eine Ausbildung zur Köchin und hat uns heute zum Essen zu ihr nach Hause eingeladen. »Schön, dass ihr da seid«, werden wir von Youssra, ihrer Schwester und Mutter begrüßt. Selbst Ghassan und seine Cousine staunen über das Essen, was nach und nach auf den Tisch gestellt wird. Es schmeckt köstlich!

Jamila, Flo, Suneja, Schwester, Yussra und Ghassan
Bei Sonnenuntergang gibt es zum Abschluss noch Berber Whyski –Marokkanischen Tee
Ghassan zeigt uns seinen Arbeitsplatz, ein marokkanisches Hotel
Die Kinder haben gerade Schulferien und spielen bis spät in die Nacht in den Gassen Fußball.
Fast eine Woche verbringen wir in der kleinen Stadt
Wir machen einen Ausflug in den nahegelegenen Akchour Nationalpark und werden von einer netten Familie mitgenommen.
Rabie und seine Kinder Amira und Mateus
Im Akchour Nationalpark gibt es noch Berberaffen

Hamam – Ort der Reinlichkeit

Zum ersten Mal in meinem Leben besuche ich ein Hamam, ein traditionelles Badehaus, welches die Marokkaner für gewöhnlich einmal in der Woche gehen. Männer und Frauen sind hier strikt getrennt. Nur mit Unterhose und Schlappen bekleidet und einem Eimer und Schöpfer bewaffnet betrete ich die heiß-feuchten Räume. Im hintersten Raum ist es vielleicht 40 oder 45 Grad warm. Aus einem kleinen Becken wird mir heißes Wasser in meinem Eimer geschöpft. Eine Frau deutet mir, dass ich mich neben sie auf den Boden setzen und mir das Wasser übergießen soll. Danach bietet sie mir ihre Seife an. Ich seife mich gründlich ein und nehme dankend einen Lappen zum Schrubben an.

Das Hamam dient auch als Treffpunkt der Frauen. Sie tauschen sich über neueste Ereignisse aus und lachen. Neben mir wird eine alte Frau von ihrer Enkelin erst kräftig geschrubbt und dann gewaschen. Ihre Haare sind in Plastikfolie eingewickelt und braune Soße läuft ihr hinter dem Ohr runter. Ich vermute, dass sich hier einige Frauen mit Henna die Haare färben.

Zwischendurch trinken die Frauen aus den Schöpfern Wasser und auch ich genehmige mir ein wenig davon, um meinen Kreislauf stabil zu halten. Nach zwei Stunden verlasse ich das Hammam und habe so weiche Haut wie noch nie und Bilder im Kopf, die ich so schnell nicht vergessen werde. Die Altenpflege findet hier noch in den Familien statt und es wird einander geholfen.

Chefchaouen » Die blaue Stadt« oder »Die Stadt der Katzen«
Für die 200 Kilometer von Chefchaouen nach Fes brauchen wir nur ein Auto
Unterwegs rettet Flo eine Schildkröte von der Straße
Hier auf dem Land sieht man mehr Esel als Autos

Privatkonzert in Fes

Mit dem Taxi geht es in die Old Medina, Busse gibt es hier nur wenige. Wir gehen durch eine enge Gasse und klopfen an eine stählerne Tür. Eine alte Dame öffnet uns. »Hier spiele ich heute Abend Gitarre«, erklärt unser Couchsurfer Ilyas. Wir sind verblüfft von der Schönheit des Hauses. Als er anfängt zu spielen, wird es ruhig und der Zauber beginnt.

Das Riad von Maiti in Fes – Wir sind überrascht von der Schönheit
Wir verlaufen uns mehrmals im Labyrinth aus schmalen Gassen
Bei den Gerbereien in Fes hängt ein beißender Geruch in der Luft.

2 Gedanken zu „Hamam in Chefchaouen #2

  1. immer wieder schön eure Beiträge zu lesen und die tollen Fotos zu schaun. Finde ich echt irre wie ihr das hinkriegt und wie es immer läuft bei euch! Machts alles richtig! Weiter so!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert