Blaue Felsen in Tafraoute #5

Wir sitzen mit einem Marokkaner im Schatten eines Verkehrsschildes und Mohamed erklärt uns: »Ich warte auch auf ein Auto, aber während Ramadan fahren hier nicht viele.« Auch wir warten zwei Stunden, bis das erste Auto kommt. Schließlich kommen wir doch noch in Tafraoute an, eine Kleinstadt umgeben von Bergen und vielen rundgeschliffenen Felsbrocken. Da bekommt man gleich Lust, die Gegend zu erkunden. Doch ich fühle mich nicht fit, habe Bauchschmerzen und eine erhöhte Temperatur, wahrscheinlich etwas Falsches gegessen. Der Campingplatz, ein Quadrat umgeben von einer Mauer, bietet keinerlei Schatten oder Sitzgelegenheit. So entschließen wir uns, bis es mir wieder besser geht, ein Hotelzimmer zu nehmen. »Wir haben seit Weihnachten 2018 in Nepal nicht mehr in einem Hotel übernachtet«, stelle ich erstaunt fest.

Immer wieder fahren vollbeladene Lastwagen an uns vorbei
Stundenlang fahren wir durch karge Landschaft
Atemberaubende Aussicht vom Gipfel in Tafraoute

Die Hauptstadt des Anti-Atlas Gebirges und die »Blauen Steine«

Flo besteigt am nächsten Tag den Nachbarberg. Obwohl er früh morgens startet, läuft er vier Stunden in der prallen Sonne und kommt total erledigt zurück. »Aber die Aussicht hat sich gelohnt«, erklärt er begeistert.

Ein paar Tage später sprechen wir zwei Belgier im Restaurant an. Elien und Niels sind mit ihrem Campervan unterwegs und lassen ihn hier in Tafraoute gerade umlackieren. »Wenn ihr wollt, könnt ihr gerne unsere Fahrräder ausleihen, um euch die blauen Felsen anzuschauen. Dann müsst ihr die 20 Kilometer nicht laufen«, schlägt uns Niels vor. Das Angebot nehmen wir dankend an. Ein belgischer Künstler hat hier 1984 mit bunten Farben die Steine angemalt. Mittlerweile wurden sie schon mehrmals wieder übermalt. Als wir dort ankommen, sind wir ganz alleine. »Wie viel Farbe hat der Künstler wohl dafür gebraucht?«, fragen wir uns.

Napoleons-Hut in der Nähe von Tafraoute
Das wäre eine tolle Höhle zum übernachten
Die Landschaft erinnert uns an Hampi in Indien
Fahrradtour zu den blauen Felsen
Kunst oder Künstler?
Hier können wir stundenlang verbringen und die verschiedenen Felsen erkunden

Camping und Lagerfeuer in der Tafraoute Oase

Nach der Fahrradtour laden uns Niels und Elien ein, bei ihnen im Appartement zu übernachten. Wir schmieden Pläne, am nächsten Tag gemeinsam zu einer Wassergumpe zu laufen und dort zu zelten. Die beiden haben gerade Ärger mit der Autowerkstatt und mit der Visumverlängerung, da ist ihnen die Ablenkung nur recht. So verbringen wir ein paar Tage an der Gumpe und machen jeden Abend ein Lagerfeuer. Als wir zurück in die Stadt laufen, ist endlich Ramadan vorbei. Nun ist es auch tagsüber wieder einfacher, ein Restaurant zu finden.

Mittags hält man es hier nur im Schatten aus
Zelten zwischen den Kakteen
Wassergumpe direkt neben dem Zelt
Unsere Nachbarn geben ein nächtliches Froschkonzert
Mit Niels und Elien (aus Belgien) sammeln wir Holz und machen ein Lagerfeuer

5 Gedanken zu „Blaue Felsen in Tafraoute #5

  1. Immer wieder inspirierend und Neid machend. Übrigens habt Ihr fotografisch klar zugelegt (finde ich jedenfalls). Weiter viel Spaß!
    Till

  2. Vielen Dank für die schöne Ansichtskarte von den blauen Felsen .Schön, dass ihr immer wieder nette Bekanntschaften macht.

  3. Hallo! Sehr schöne Fotos 🙂 Ich habe das erste mal eure Seite angesehen. Wie lange seid ihr schon unterwegs? Seid ihr ohne Fahrzeug auf Reise gegangen? Wo wart ihr schon überall?
    Herzliche Grüße aus Österreich, Ildikó

    1. Hi Ildikó, schön das du uns schreibst 🙂 wir Hitch Hiken so viel es geht ca 70.000 km bisher. 2017 waren wir das erste mal für zwei Jahre am stück auf Weltreise. Jetzt sind wir viel in Europa unterwegs.
      Ein paar Länder, die wir besucht habe:
      Armenia, Australia, Austria, Belgium, Croatia, Czech Republic, Denmark, Estonia,
      Faroe Islands, Finland, Georgia, Germany, Hungary, Iceland, India, Indonesia, Iran,
      Ireland, Italy, Latvia, Liechtenstein, Lithuania, Luxembourg, Malaysia, Morocco,
      Nepal, Netherlands, New Zealand, Norway, Oman, Philippines, Poland, Portugal, Romania,
      Singapore, Slovakia, Slovenia, Spain, Sweden, Switzerland, Taiwan, Thailand, Turkey,
      United Arab Emirates, United States, Viet Nam

      Viele Liebe Grüße
      Jamila & Florian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert